Eröffnung Quartiergarten 2024

Samstag, 18. Mai 2024, 11 – 12:30 Uhr

Quartiergarten (hinter dem Ruopigenschulhaus, bei der Tartanbahn)

Der Quartiergarten startet dieses Jahr in die siebte Saison. Die Eröffnung des Gartenjahres 2024 wollen wir mit euch zusammen mit einem Apéro feiern. Seid herzlich dazu eingeladen!
Bei Regen findet ihr uns hinter dem Schulhaus, beim Eingang, unter dem Dach!

Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung bis am Montag, 13. Mai: smuller@gmx.ch 

Bitte Stichwort angeben, in welcher Rolle Sie dabei sein werden: Kindergarten od. GartenmeisterIn, QV-Mitglied od. AnwohnerIn; danke.

Der Quartierverein Reussbühl freut sich auf euch.

Bericht vom Abendtisch afghanisch

Mittwoch, 17. April 2024: Ein weiterer Reussbühler Abendtisch fand statt, es war der vierzehnte. Die Küche war an diesem Abend Afghanistan gewidmet, Hauptköchin war Begum Alizada, assistiert von ihrem Mann Ahmad und acht weiteren Helferinnen und Helfern. Das Menu bestand aus der Vorspeise Asch, einer afghanischen Spinatsuppe, der Hauptspeise Kabuli Palau, einem Reisgericht, und als Nachspeise dem Halwa-E-Suli, einer Süssspeise auf Basis von selber gemachtem Joghurt.

Begum hatte mit einer Freundin zuhause bereits das Dessert vorbereitet. Die 8 Helfer*innen begannen um 14 Uhr, stellten zuerst Tische und Stühle auf, dekorierten in den Landesfarben von Afghanistan, schwarz-rot-grün, deckten auf und halfen in der Küche beim Rüsten und Schnetzeln. Ein fideles Grüppchen! Die Köchin Begum und ihr Mann Ahmad kochten und hatten alles im Griff.

62 Gäste fanden den Weg zum CZZ, unserem Abendtisch-Lokal in Reussbühl. Das Verhältnis Schweizerinnen-Migrantinnen bildete ziemlich genau unsere Reussbühler Bevölkerung ab, 2/3 Schweizerinnen, 1/3 Migrantinnen (aus 7 Nationen). Das Essen fand grossen Anklang. 

Osteranlass 2024

Auch dieses Jahr durften wir am Mittwoch, 27.3.24 einen wunderschönen Osteranlass gemeinsam geniessen: Zusammen mit der Frauengemeinschaft Reussbühl, der Quartierarbeit Ruopigen und der Bibliothek Ruopigen haben wir diesen Anlass organisiert und durchgeführt.

Auch wenn uns das Wetter nicht so wohlgesonnen war wie letztes Jahr, kamen zahlreiche jüngere Kinder (bis einschliesslich 3. Klasse) zum Basteln in die Bibliothek und die schon älteren Kinder/Jugendlichen (4.-6. Klasse) zum Osternest Suchen ins Crazy House. 

Zum Abschluss gab es süsse Teighasen und Sirup für alle teilnehmenden Kinder und Erwachsene ;-). 

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die diesen Anlass mit organisiert und durchgeführt haben! Und ganz besonders euch, liebe Kinder, für’s Dabeisein!!

Gerne nehmen wir Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge/Ideen auf. 

Maya & Melanie

Ostervorfreude

Am Mittwoch, 27.03.2024, 14 Uhr

  1. Treffpunkt um 14 Uhr im Crazy House für alle Kinder ab 10 Jahren (4. – 6. Klasse)

Viele Sherlock Holmes mit Sperberaugen sind gefragt – wir suchen Osternester!

  1. Treffpunkt um 15 Uhr vor der Bibliothek Ruopigen für alle Kinder bis zur 3. Klasse mit Begleitperson

Wir malen in der Bibliothek und laufen danach gemeinsam zum Crazy House und essen dort – klein und gross zusammen – Z’vieri (Teighasen und Sirup).

Der Quartierverein Reussbühl, die Frauengemeinschaft Reussbühl, die Quartierarbeit Reussbühl und die Bibliothek Ruopigen freuen sich auf euch!

Abendtisch vom 17. Januar 2024 – schweizerisch

Etwas mehr als 60 Personen, darunter auch viele mit Migrationshintergrund, liessen sich von den beiden Köchen Fabrizio Laneve und Andreas Hunkeler am 13. Abendtisch im CZZ verwöhnen.

Die Rüebli-Ingwer-Suppe schmeckte himmlisch und der eine/die eine oder andere liess es sich nicht nehmen, ein zweites Mal mit dem Suppenteller vorbeizugehen und sich eine weitere Portion Suppe schöpfen zu lassen. Als Hauptgericht gabs Älplermageronen mit Öpfelmues. Was da unsere Köche zauberten, war  1. Klasse. Das währschafte Gericht mit Mageronen, Kartoffeln, Zwiebeln, Rahm und Käse und der Beilage Öpfelmues mundete. Die Gäste lachten und plauderten und genossen sichtlich den Abend. Abgerundet wurde der kulinarische Schweizer Abend mit Vanilleglacé auf einem warmen Beerenspiegel, garniert mit Rahm. Wer danach noch Hunger hatte, war selber schuld.

Es war ein gelungener und gemütlicher Abend. Wir danken allen für ihre Teilnahme und freuen uns auf den nächsten Abendtisch.

Das OK 

Quartierkönigin 2024 erkoren

Am 7. Januar 2024 kamen bei ziemlich garstigen Bedingungen Quartierbewohnerinnen und -bewohner zusammen, um auf das neue Jahr anzustossen – und gemäss der Tradition einen Reussbühler Quartierkönig oder eine Quartierkönigin zu erküren. Unter dem Vordach des Staffelnschulhauses war es zwar trocken, aber auch etwas wenig stimmungsvoll. Das Wahlprozedere war wie jedes Jahr fair und rein durch den Zufall gesteuert. Nach der Abdankung des bisherigen Quartierkönigs Peter I. durfte die neue Königin Maja I. (mit bürgerlichem Namen Eiholzer) die Insignien der Quartierkönigin in Empfang nehmen. Das Ebenbild aus Gold wurde von Kasi Kunz gestiftet. Als Kinderkönig erhielt Fabio Elmiger den obligaten Kinogutschein.

Besuch in der HSLU Design & Kunst

Der Quartierverein Reussbühl zu Gast bei der HSLU Design & Kunst

Am 23. November2023 war es endlich soweit. 42 aufgestellte Quartiervereinsmitglieder nahmen das Angebot für die Besichtigung der HSLU wahr. Unter der fachkundigen Leitung von Nicole Rickli, Leiterin Administration und Infrastruktur und Beatrice Alves, Leiterin Werkstätten wurden wir von Raum zu Raum geführt. Was mit 250 Studierenden 2017 begann, ist heute eine Hochschule für Kunst und Design mit 1000 Studentinnen und Studenten in allen Richtungen. Wir hatten Einblicke in die Filmstudios für Werbe- und Animationsfilme und Videos, die Schnitt- und Tonstudios, sämtliche Werkstätten wie Holz-, Kunststoff- und Aluminiumverarbeitung, Sticken, Stricken, Weben sowie Siebdruck für Stoffe. Die Studierenden haben 7 Tage, 24 Stunden Zutritt zur Hochschule.

Den interessanten und informativen Abend konnten wir mit einem Apéro abschliessen.

Wir danken Nicole und Beatrice für den tollen Rundgang.

Maya Tonella

Reussbühler Adventsfenster

Vom 1. bis 24. Dezember 2023 erstrahlt jeden Tag ein neues Adventsfenster. Alle Fenster leuchten gemeinsam vom 24. Dezember bis am 31. Dezember. Die Fenster sind jeweils von 17.00 bis 21.00 Uhr beleuchtet. Bei den roten Sternen gibt es am „Öffnungstag“ zwischen 18.00 und 20.00 Uhr eine Begegnungszeit oder eine kleine Überraschung. 

Herzlichen Dank allen beteiligten Personen und Organisationen für ihr Engagement.

Der Vorstand Quartierverein Reussbühl

Spaziergänge um Luzern – 6. Staffel

Die vom Quartierverein Reussbühl organisierten Spaziergänge rund um Luzern finden jeweils am Samstagnachmittag statt. Mittlerweile starten wir bereits die sechste Staffel.

Die Spaziergänge sind für alle offen: Einheimische, Neuzuzüger*innen, Migrant*innen und geflüchtete Menschen. Sie dienen dem Kennenlernen von Luzern und seiner Umgebung, bieten einen Austausch unter den Teilnehmenden und sollen zu möglichst geringen Kosten (höchstens für ÖV) durchgeführt werden.

Wir danken speziell Hans-Peter Zeller, der die Organisation der Spaziergänge übernommen hat, und den verschiedenen Helfer*innen und Begleiter*innen: Maya, Elisabeth, Alina, Olga und Irina.

Das Programm der 6. Staffel mit den verlinkten Infoblättern befindet sich hier. Rückfragen gerne an info@qv-reussbuehl.ch