Quartiergarten Ruopigen eröffnet

Der Quartiergarten Ruopigen ist am 5. Mai dank der Mitwirkung vieler helfender Hände eingerichtet und eröffnet worden! Wir freuen uns sehr und hoffen auf gutes Gedeihen.

Die Stadtgärtnerei Luzern hat im Verlauf der Woche acht Hochbeete geliefert und mit Erde befüllt, so dass wir heute die vorbereiteten Beete bepflanzen konnten. Es waren einige Familien dabei, so dass vor allem die Kinder sich beim Anpflanzen, Ansäen und Giessen beteiligen konnten. Der QV hatte die Setzlinge und Samen besorgt, einen groben Pflanzplan erstellt und die Gerätschaften bereitgestellt. Schon bald waren die Erdbeeren gesetzt, und zwar zusammen mit Salat. Mischkulturen eignen sich für solche Gärten besonders gut. In einem anderen Beet wachsen nun Zwiebeln und Rüebli gemeinsam, Tomaten mit Randen (Rote Bete), Gurken mit Fenchel usw. Hinzu kommen Töpfe mit Beeren (Johannisbeeren, Himbeeren) und Wildblumen. Quartiergarten Ruopigen eröffnet weiterlesen

Reussbühl sucht das Super-Ei 2018

 

Am Mittwoch, 28.3.2018 fand unser jährlicher Osteranlass nun schon zum fünften Mal statt! Wir feierten unser Super-Ei am Mittwochnachmittag und starteten um 15 Uhr mit gemeinsamem Basteln. Viele Kinder haben diese Gelegenheit – teils mit Eltern und Grosseltern – wahrgenommen und kamen in die Bibliothek Ruopigen. Auch eine Kulturgruppe durften wir begrüssen! Es entstanden wunderschöne Ostereier!

Reussbühl sucht das Super-Ei 2018 weiterlesen

RSDSE: Reussbühl sucht (wieder) das Super-Ei

Es ist wieder soweit!

RSDSE: Reussbühl sucht das Super-Ei!

Mittwoch, 28. März ab 15:00 Uhr

Der Quartierverein Reussbühl, die Bibliothek Ruopigen und die Frauen­gemeinschaft Reussbühl laden auch dieses Jahr herzlich zur Prämierung der schönsten Ostereier ein. Wir prämieren an diesem An­lass selbst gestaltete Ostereier. Mitmachen können Kinder und Erwachsene.

NEU ist, dass wir bereits am Mittwoch vor dem Osterwochenende zu diesem Anlass einladen. Zudem gibt es neu die Möglichkeit, gemeinsam in der Bibliothek Eier zu verschönern. Natürlich darf nach wie vor zuhause gebastelt und gefärbt werden, und die bereits fertig gestalteten Eier werden zur Prämierung in die Bibliothek gebracht.

Das Programm:

Ab 15 Uhr: gemeinsames Basteln (bei kleinen Kindern mit Begleitperson)

Ab 17 Uhr: Einreichen der Eier

17:30 Uhr: Suppe und Würstchen Essen

18 Uhr: Prämierung der schönsten Eier

Für die 20 ersten eingereichten, selbst gestalteten Ostereier stiftet die Bibliothek eine Überraschung. Für die fünf schönsten Ostereier gibt es einen Preis!

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen und kreative Ostereier!

Der Vorstand des Quartiervereins Reussbühl, das Team der Bibliothek Ruopigen und die Frauengemeinschaft Reussbühl