Zweiter Reussbühler Abendtisch

Am Mittwoch, 22. Januar 2020, fand im Christlichen Zentrum Zollhaus, kurz CZZ, der zweite Reussbühler Abendtisch des Quartiervereins statt. Auf dem Programm stand Sri Lanka mit tamilischer Küche. Und es war ein grosser Erfolg: die 87 Anmeldungen übertrafen die Erwartungen bei weitem.

Schon das Vorfeld des tamilischen Abendtisches war speziell: Die Anmeldezahlen stiegen und stiegen, von 61 auf 69, auf 81 und endeten mit 87, so dass wir vom OK fast ein „bitzeli Angst“ vom Erfolg bekamen.

Am Mittwoch, 22. Januar trudelten die ersten Helfer*innen schon vor 9.00 Uhr morgens im CZZ ein. Tische und Bänke wurden aufgestellt, die Tische gedeckt. Es wurden stundenlang Zwiebeln und Knoblauch geschält, verschiedenste Gemüse gerüstet und zerkleinert, ca. 90 Pouletschenkel mariniert, immer wieder abgewaschen usw. Für Pausen blieb für einige der Helfer*innen kaum Zeit! Bis 18.30 Uhr ging das den ganzen Tag so. 87 Bäuche wollten halt fein gefüllt werden!

Malai vanakkam (=Hallo. Guten Abend! ) So begann der Abendtisch mit Maya Tonellas sympathischer Ansprache.

Unsere Köchin, Ruby Rahubathy Sharma aus Sri Lanka, kochte für uns ein typisches tamilisches Essen (siehe unten). Ihr standen 8 Helfer*innen zur Seite: 2 vom CZZ und 6 aus dem Vorstand des Quartiervereins.

Als Vorspeise erhielt jeder Gast 2 Thunfischkugeln mit Sweet Sour Sauce serviert, dann wurden verschiedene Curries (Auberginencurry, Linsencurry), gebratener Reis und Tandoory Chicken als Hauptgang in 2 Fassstrassen geschöpft. Zum Dessert gab es Kesari, eine Süssspeise auf der Basis von Gries mit verschiedenen Ingredienzen wie Nüssen, Sultaninen, …

Der Abendtisch ist das fünfte Integrationsprojekt des Quartiervereins Reussbühl. Das Ziel unseres Abendtisches ist es, Reussbühler*innen mit Reussbühler*innen, Einheimische mit Zugezogenen zusammenzubringen. Das ist dem Organisationsteam um Maya Tonella und Werner Haas bestens gelungen. Wir freuen uns auf weitere Abendtische.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s