Dernière Abendtische Reussbühl

„Hast du Mut, machst du`s gut“

Mit dem 20. Abendtisch schliessen Maya Tonella und Werner Haas ihr Engagement „Abendtisch“ im Rahmen der Integrationsarbeit Reussbühl ab. NachfolgerInnen wären gerne gesehen, Unterstützung sicher!

Seit Oktober 2019 organisierten die beiden in 7 Jahren 20 Abendtische, vier pro Jahr (Ausnahme Covidzeit). Der erste Abendtisch war im Pfadihaus in Reussbühl, alle weiteren im Christlichen Zentrum Zollhaus, kurz CZZ, am Seetalplatz. 30 Köchinnen und Köche aus 20 Ländern waren am Werk, von Sri Lanka oder Afghanistan im Osten bis Portugal und Kuba im Westen, von Schweden und Bayern im Norden bis  Bosnien und Äthiopien im  Süden. Selbst die Schweiz  fehlte nicht! Ihnen zur  Seite standen 33 Helferinnen und Helfer mit 141 Einsätzen. 1106 Gäste fanden den Weg zu den Reussbühler Abendtischen, davon waren 272 Flüchtlinge. Kinder waren immer gern gesehen! Im Schnitt wurde für 65 Menschen gekocht. Der Gewinn von insgesamt Fr. 6057.45 floss vollumfänglich in die Integrationsarbeit in Reussbühl.

Die beiden Organisatoren der Abendtische bedanken sich herzlichst bei Matthias Donzé, Leiter Zentrale Dienste vom CZZ, bei den Hauswarten Küffer Ernst und Raymann Andi für die tolle Zusammenarbeit sowie deren Unterstützung, allen Köchinnen und Köchen für ihren Mut, für so viele Gäste zu kochen (Rekord 91), ihren Helferinnen und Helfern, die sich auch durch lange Arbeitseinsätze nicht abschrecken liessen (Rekord 14h Sri Lanka) und für die keine Arbeit zu Schade war, und natürlich all ihren Gästen.

Dank gebührt auch Sarah Hamerich von der Stadt Luzern, die durch einen finanziellen Zustupf ab 2022 die Einladung von Flüchtlingen ermöglichte.

Irakischer Abend

Am 29. Oktober 2025, 19.00h, war also (vorläufig) der letzte Reussbühler Abendtisch. 80 Gäste fanden den Weg ins CZZ. Sajideh Al Khazraji verwöhnte sie mit einem Gericht aus ihrer irakischen Heimat. Ihr gewähltes Menü: Irakischer Salat (Gurken, Tomaten, Zwiebeln), Bamia (Rindfleisch, Okra, ein Gemüse, und Tomaten), Safran-Reis und Kuchen mit Vanilleeis. Das Essen war wie immer lecker und wurde gelobt; die Köchin, die Helferinnen und Helfer sowie die Organisatorin/der Organisator wurden herzlich beklatscht. Manch eine, manch einer bedauert das Verschwinden des stets toll gewesenen Anlasses!

Hinterlasse einen Kommentar