Gelungener Start ins 2020

Alle Jahre wieder – dieses Mal bereits zum 13. Mal – lädt der Quartierverein Reussbühl zum Neujahrsapéro und zur Wahl des Quartierkönigs, bzw. der Quartierkönigin. Und wenn das Wetter mitspielt, finden sich alle Jahre Dutzende von Menschen aus dem Quartier ein, um miteinander auf ein gutes neues Jahr anzustossen und dem gewählten Monarchen, bzw. der Monarchin zu huldigen.

Eingeweihte Kreise wissen, dass es letztes Jahr zu einem kuriosen Zwischenfall kam, der dazu führte, dass die amtierende Quartierkönigin ihre Amtsdauer verlängern konnte. Entsprechend gespannt waren die ca. 120 anwesenden Untertanen und potentielle Königinnen und Könige nach der Verteilung der 3-Königs-Brötchen mit dem einen Brötchen, das ein Abbild des Monarchen enthält. Würde sich dieses Jahr der oder die Gewählte zu erkennen geben? Und es wurde spannend. Spannend machte es Josef Roos, der einige Minuten verstreichen liess, bevor er sich mit der Königsfigur beim Kronrat meldete. Die Erleichterung und Freude war beim gemeinen Volk und den Repräsentanten der Regierung gross: habemus regem – wir haben einen König! dachte sich zumindest der Chronist. Die prunkvolle Zeremonie wurde von Hermann Limacher geleitet, der dieses Amt von Werner Haas übernommen hat. Zusammen mit dem Bürgermeister (auch bekannt als Präsident des Quartiervereins) Fabrizio Laneve wurde Josef I. mit den königlichen Insignien ausgestattet.

Unkomplizierter und schneller konnte der Kinderkönig erkoren werden: Nicht lange nach Verteilung der Brötchen meldete sich Oskar Dischl mit der gefundenen Königsfigur. Er durfte sich über Kinogutscheine freuen – und mit ihm seine Eltern und Geschwister. In der Folge zeigte sich, dass sowohl der frisch gewählte König wie auch der Kinderkönig gemeinsame Interessen haben: Beide legten sich ins Zeug, um ein würdiges Feuer zu entfachen. Gleichzeitig bewies der neue König, dass er weiterhin gewillt ist, seinen aktiven Beitrag zum Quartierleben zu leisten. Wir gratulieren dem volksnahen, bodenständigen und einsatzfreudigen Josef I. zu seiner Wahl!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s