Besichtigung ZHB vom 27. November 2025

20 interessierte Mitglieder vom QV Reussbühl trafen sich am 27. November 2025 vor der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB). Unter der fachkundigen und kompetenten Führung von Nicole Casty und Michelle Wenger durften wir die Bibliothek vor und hinter den Kulissen erkunden. Wir hatten Einblicke vom Keller (Buchbinderei etc.) bis ins Obergeschoss (Büroräume etc.).

Aus der Geschichte:

Die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB) entstand 1951 aus dem Zusammenschluss der Bürgerbibliothek (gegründet 1812) und der Kantonsbibliothek (gegründet 1832). Infolge des stetigen Wachstums der Bestände wurden die beiden Bibliotheken unter einem Dach vereint, um ihre räumlichen Grenzen zu überwinden. 1998 fusionierte die Zentralbibliothek mit der Bibliothek der damaligen Fachhochschule Luzern zur heutigen Zentral- und Hochschulbibliothek.

2017-2019: Durchführung der Sanierung und des Umbaus:

Ziele des Umbaus: Äusserlich detailgetreue Sanierung des Gebäudes. Innerlich deutliche Modernisierung für einen zeitgemässen Bibliotheksbetrieb. Erhalt des historischen Charmes und der Eigenart des Gebäudes aus den 1950er-Jahren.

2019 wurde die ZHB nach der Sanierung wiedereröffnet.

Nach der spannenden Führung offerierte der QV Reussbühl einen Apéro im Bistro.

(Bericht und Fotos: Maya Tonella)

Hinterlasse einen Kommentar